Heilkräuter

Kräuter und Pflanzen sind letzten Endes das "Lebenselixier". Wir können nicht ohne Pflanzen leben. Ihre Bedeutung zeigt sich schon daran, dass sie die ganze Erdatmosphäre alle 2000 Jahre erneuern. Sie werden sogar von der pharmazeutischen Industrie bei der Herstellung von Medikamenten verwendet, weil sie eine solch derartige Heilkraft haben. Kaum von Nutzen scheinen jedoch isolierte einzelne Wirkstoffe zu sein, und wir haben nicht die geringste Ahnung, worauf bei vielen Kräutern ihre Heilkraft beruht.
Den Nutzen der Pflanzen hat nicht nur der Mensch erkannt. Geradezu süchtig nach bestimmten Kräutern sind viele wildlebende Tiere in Afrika. Auch unsere Hunde fressen Gras, um den Verdauungstrakt zu reinigen. Viele Tiere sind reine Pflanzenfresser. Viel gesünder als die Einnahme von Schmerz - oder Schlafmitteln, ist die Anwendung von Heilkräutern vieler Krankheiten. Eine einfache "Generalreinigung" mit Hilfe von Kräutern, wäre schon eine große Hilfe, denn in vielen Fällen liegt die Ursache des Leidens im Verdauungstrakt. Ohne ärztlichen Rat kann die übermäßige Einnahme von Medikamenten, die Gesundheit stark gefährden. Diesen Rat brauchen sie nicht bei der Anwendung von Heilkräutern. Gefährliche Kräuter werden in den einschlägigen Geschäften nicht verkauft, aber sammeln sie ihre Kräuter besser nicht selbst. Es ist wie bei den Pilzen: manche enthalten ganz verschiedene Stoffe, sehen sich einander aber sehr ähnlich.