Hopfen

ist nicht nur deshalb eine der wichtigsten Naturpflanzen, er ist unter anderem auch ein schnell wirkendes Schmerzmittel und dazu ein Tonikum, dass bei den meisten Magenbeschwerden und bei Schlafstörungen mit Erfolg eingesetzt werden kann.
Hopfen ist eine Kletterpflanze, die meist 3 - 6 m hoch wird. Für die Pharma - Industrie und Bierbrauer sind nur die weiblichen Pflanzen interessant. Nur die Blüten werden verwendet.
Unter anderem finden sich im Hopfen folgende Substanzen: Lupulon, Gerbstoffe, Aspargin, Cholin und essentielle Öle mit über 200 Komponenten. Doch müssen noch andere, bisher unbekannte Substanzen vorhanden sein, die zusammen mit den genannten eine günstige Wirkung auf den Körper ausüben. Hopfen kräftigt Magen und Verdauungstrakt und wirkt nicht nur schmerzlindernd, sondern auch appetitanregend. Entspannt wird auch das Nervensystem.
Mit sehr gutem Erfolg kann Hopfen bei der Behandlung von Schlaflosigkeit, nervösen Störungen und nervöser Pulsbeschleunigung eingesetzt werden, sowie bei Darmkrämpfen, Durchfällen und nervös bedingten Verdauungsstörungen. Besonders wirksam ist eine Kombination mit Valerian und Weißdorn. Hopfen ist daher auch Bestandteil vieler Kräutertees. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.